Bei Realwear Atex geht es um den Datasheet HMT-1Z1, welches das erste Industrie-Datenblatt weltweit ist, das mit Schutzklassifizierung erhältlich ist. Die Richtlinien der Europäischen Union leitet sich aus der französischen Abkürzung für “Atmosphères Explosibles” ab. Dieses Zeichen besagt, dass die Datenbrille bei explosionsgefährdeten Bereichen kein Zündrisiko darstellt. Daher ist dieses Produkt für den Einsatz im Öl- und Gasbetrieb sowie in Chemieanlagen, Industriegasversorgungen oder Wartungen ideal geeignet.
Ex-Schutz ist eine Schutz- und Konstruktionstechnik, das sicherstellt, dass Elektro- und Elektronikgeräte während des Einsatzes in explosionsgefährdeten Bereichen keine Zündung von Explosivstoffen verursachen, selbst wenn das Gerät einen Fehler aufweisen sollte. Der HTM-1Z1 ist das derzeit einzige Wearable auf dem Markt, dass die Richtlinien und Sicherheitsstandards für Chemie, Pflanzen, mehr und Textilmühlen sowie für Öl- und Gasbohranlagen, Pipelines und Raffinerien erfüllt. Außerdem gehören des Weiteren auch petrochemische und pharmazeutische Anlagen als auch Lebensmittel-Anlagen und die Herstellung von Kosmetikprodukten zu den explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1.
Was ist der Unterschied zu HMT-1?
Im Grunde genommen ist der Realwear Atex in seiner Hard- als auch Software identisch mit dem HMT-1 Produkt. Lediglich nur ein paar Punkte unterscheiden die beiden Datenbrillen voneinander.
- Im Gegensatz zu dem Vorgänger ist der Akku nicht austauschbar, dafür aber mit einer Laufzeit von mehr als 8 Stunden.
- Er hat 150mAh mehr und ist somit insgesamt mit 3400mAh wesentlich stärker.
- Zudem hat es statt einen Typ C-USB Anschluss nur einen Micro-USB Anschluss.
- Außerdem verfügt dieses Modell ein Micro USB-Kabel mit Ladeschutz, allerdings ist die Verwendung im Ex-Schutz-Bereich nicht geeignet.
- Da beide Produkte sich in der Form ähneln, wurde beim HMT-1Z1, um Verwechslungen zu vermeiden, eine rote Kennzeichnung hinzugefügt.
- Des Weiteren ist das Datasheet um die 50 g schwerer und etwas Breiter.
Gemeinsamkeiten
Die Datenbrille Realwear Atex arbeitet mit einem Android Betriebssystem leistungsstark und einwandfrei. Das Besondere dieser Produktreihe ist die komplett freihändige Sprachsteuerung. Die Verwendung verläuft also ausschließlich mit Sprachbefehlen, selbst bei industriellen Hintergrundgeräuschen. Diese innovative Technologie vereinfacht vieles in den Bereichen der Industrie- und Wartungsarbeiten.
Zum Beispiel verläuft der Informations- und Datenaustausch viel präziser und fehlerfreier, da der Träger seine Umgebung mit der integrierten Kamera erfassen und mit einer Liveschaltung dem Experten oder Techniker vorlegen kann. Der Träger der Datenbrille hat außerdem noch die Möglichkeit seine Umgebung mit der Bild- oder einer Videoaufnahme zu dokumentieren.
Selbst in schwach beleuchteten oder dunklen Bereichen des Tätigkeitseinsatzes kann der Träger die Datenbrille mühelos anwenden und klare und deutliche Bilder bzw. Videos aufnehmen. Außerdem verfügen beide Produkte eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Beide sind mit einem GPS-System ausgestattet, mit dem sowohl Standorte markiert werden können, um beispielsweise sich nicht zu verlaufen. Als auch im Falle eines Unfalls der Standort des Trägers sofort ausfindig gemacht werden kann.
Weitere Eigenschaften
Weitere Besonderheiten ist die Möglichkeit, Bilder, Videos und PDF-Dateien, die lokal oder in einer externen Datenbank gespeichert wurden, ohne eine zusätzliche Software zu öffnen und zu bearbeiten. Um Bild- oder Videomaterialien schnell und einfach bearbeiten zu können, gibt es speziell für diese Datenbrillen optimierte Apps, die heruntergeladen werden können. Diese einzigartigen technischen Assistenten helfen Ihnen in der Qualitätssicherung und sorgt dafür, dass nicht mehr vergessen oder falsch dokumentiert wird.
Realwear ATEX kaufen sie bei https://vr-expert.de